Online Backupdienst für den Mac

Für das iPhone und für den iPad gibt es iCloud. Wenn du in den Einstellungen das Backup in der iCloud aktiviert hast, wird dort immer wenn dein iPhone an am Strom angeschlossen ist, automatisch ein Backup erstellt. 
Wer auch immer sich dass ausgedacht hat, es war eine verdammt kluge Idee 🙂

Für den Mac sucht man dieses Feature vergeblich. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Speichervolumen am Mac um ein vielfaches größer ist als am iPhone (Übrigens ist das gratis iCloud Speichervolumen auf 5GB begrenzt), nützlich wäre ein solches Feature eben schon.

Apple bietet ein solchen Service (noch) nicht an. Jedoch gibt es in den USA verschiedene Anbieter, welche ein Online Backup für den Mac ermöglichen. Gratis ist der Spaß jedoch nicht.
Wir haben uns für den Test für „Backblaze“ entschieden. In weiteren Onlinetest überzeugt der Anbieter durch unbegrenzten Speicher, einen fairen Preis und ein angenehmes Uploader Programm.

Mit $5 was umgerechnet 3,70€ im Monat finden wir, ist es ein angemessener Preis. 

Das Unternehmen versichert, dass die Daten amComputer verschlüsselt, über eine verschlüsselte Verbindung versendet und dann in unserer Datenbank verschlüsselt gespeichert werden. 

Zudem kann man sich alle Dateien, die man benötigen kostenlos über das Internet herunterladen, ein Flash-Laufwerk ($ 99) oder eine USB-Festplatte ($ 189) bestellen.

Zudem hat man auch die Möglichkeit mit der kostenlosen App, alle gebackupedten Daten in der App einzusehen und beispielsweise Bilder gleich auf dem iPhone abzuspeichern.

Hier nochmal die Preise:

$3.96 pro Monat für 2 Jahre ($95,- insgesamt)
$4.17 pro Monat für 1 Jahr ($50,- insgesamt)
$5 Automatischer Kontoeinzug jeden Monat

Der erste Upload aller Dateien dauert ungefähr 1-2 Monate. Es hängt in dem Fall ganz von euere Uploadgeschwindigkeit und euerer Nutzung des Macs ab. Das Backup findet immer im Hintergrund statt, also daher auch nur wenn der Mac an ist.

Wir finden: 
Alles in allem eine super Idee! Der Preis ist unserer Meinung mehr als nur gerechtfertigt. Schließlich ist es umso ärgerlicher, wenn auf einmal alle Daten futsch sind.

Damit auch du in den Genuss kommst verlosen wir auf Facebook einen 1 Jahres Gutschein für Backblaze! Mehr zum Gewinnspiel hier: http://www.facebook.com/ipadaktuell/

Mehr zu Backblaze hier: http://www.backblaze.com

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s